M

studio pitliberman
Gesellschaft von Architekten mbH

 

Berlin
Rudolfstraße 11 | 10245 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 65 77 11 00
Mail: kontakt@studiopitliberman.de

 

Augsburg
Alte Straße 11 | 86356 Neusäß
Tel. +49 (0) 821 467 964
Mail: kontakt@studiopitliberman.de

HAUS PAS17

Das gründerzeitliche Einfamilienhaus am Berliner Stadtrand gelegen sollte teilsaniert und um einen eingeschossigen Anbau erweitert werden. 

Ursprünglich als kompaktes Wohnhaus erbaut, wurde es bereits 20 Jahre später um einen baugleichen Anbau auf allen Geschossebenen erweitert und so für eine größere Familie bewohnbar gemacht. Das seit jeher zur Straße orientierte Wohnhaus sollte sich nun über einen weiteren Anbau zum rückwärtigen Garten öffnen und neue Blickbeziehungen schaffen. Der neu geschaffene Anbau wurde in Holzständer-Bauweise errichtet und an seinen Außenwänden vollständig verglast. Durch zwei großzügige Verbindungen zu den bestehenden Wohnräumen konnte die natürliche Belichtungssituation im gesamten rückwärtigen Erdgeschoss erheblich aufgewertet werden, der Garten kann inzwischen auch an kalten Tagen genossen werden.

Im Rahmen der Erweiterung wurde die bestehende Gebäudehülle inkl. der Dachflächen vollständig überarbeitet und instandgesetzt, Küche und Sanitärräume wurden umfassend erneuert.

Das Projekt wurde für und mit bauste Architekten/ Moritz Rinne bearbeitet und realisiert.

Ort

Berlin

Zeitraum

2016 - 2017

Typologie

Einfamilienhaus + Anbau

Status

fertig gestellt