M
studio pitliberman auf Instagram
studiopitliberman-projekte-madi-01
studiopitliberman-projekte-madi-02
studiopitliberman-projekte-madi-03
studiopitliberman-projekte-madi-04
studiopitliberman-projekte-madi-05
studiopitliberman-projekte-madi-06
studiopitliberman-projekte-madi-07

HAUS MADI

Der schlüsselfertige Bau, Haustyp „Neumünster“, welchen die Baufirma Emil Dittmer als eine der ersten mit vorgefertigten Stahlbetonteilen über 1000 mal verkaufte, sollte erneuert und den aktuellen Bedürfnissen angepasst werden: Heller, offener und mehr Platz waren die Wünsche, mit denen sich die Bauleute an das Büro wandten.
Das „Edi-Haus“ wie es der Bauunternehmer selbst nannte, liegt eingebettet in einem zum Gebäude abfallenden Grundstück, was dazu führt, dass nahezu alle Blicke auf das Dach fallen. Nach der Eneuerung des Dachstuhls wurde dieser mit handgefertigten, eingefärbten Betonplatten eingedeckt.

Tritt man in das Gebäude, öffnet sich nun ein Atrium bis unter das Dach und entwickelt einen zentralen Blick durch den Wohnbereich mit der neu geschaffenen Fensterfront in den Garten. Anstatt einen Anbau für zusätzliche Gäste- und Pflanzenzimmer zu planen, sind durch das Freilegen der Kelleraußenwand auf der östlichen Giebelseite zusätzliche Räume im Untergeschoss mit direktem Zugang zum Garten entstanden. Aus einem Gebäude mit einer ursprünglich nur 1-etagigen Wohnnutzung fädelt sich nun am zentralen atriumartigen Raum ein Wohnhaus über drei Stockwerke auf.

Die Stahlbetonfertigteile sind freigelegt und mit nur wenigen Materialien ergänzt.

Ort

bei Hamburg

Typologie

Einfamilienhaus

Planung

Sanierung, Umbau, Ausbau, Außenanlagen

Materialien

Lehmputz, Innendämmung, Beton

Status

im Bau